Jährlicher Nettoverdienst nach Ländern, 2023, OECD (38 Länder)

Jährlicher Nettoverdienst nach Einkommensteuer und Arbeitnehmerbeiträgen zur Sozialversicherung, einschließlich Familienleistungen, einer alleinstehenden Person ohne Kinder mit Durchschnittslohn. Es ist eine Modellrechnung des OECD-EK-Steuer-Transfer-Modells, kein Erhebungsdurchschnitt.

28 Orte für 2023 geordnet. Höchster Wert: Schweiz (82.060 € pro Jahr). Niedrigster Wert: Türkei (8.768 € pro Jahr). Der Median beträgt 29.218 € pro Jahr.

Einheit: Euro pro Jahr Quelle: Eurostat Verlauf, Karte und Download

Mitglieder seit dem Beitritt Costa Ricas am 25. Mai 2021. Über diese Gruppe

Die 10 höchsten

  1. 1. Schweiz 82.060 € pro Jahr
  2. 2. Island 54.539 € pro Jahr
  3. 3. Luxemburg 48.798 € pro Jahr
  4. 4. Vereinigte Staaten 47.398 € pro Jahr
  5. 5. Norwegen 45.795 € pro Jahr
  6. 6. Niederlande 45.156 € pro Jahr
  7. 7. Irland 43.897 € pro Jahr
  8. 8. Dänemark 42.358 € pro Jahr
  9. 9. Österreich 38.376 € pro Jahr
  10. 10. Deutschland 37.908 € pro Jahr

Die 10 niedrigsten

  1. 28. Türkei 8.768 € pro Jahr
  2. 27. Ungarn 12.720 € pro Jahr
  3. 26. Slowakei 13.028 € pro Jahr
  4. 25. Lettland 13.418 € pro Jahr
  5. 24. Polen 14.487 € pro Jahr
  6. 23. Litauen 14.783 € pro Jahr
  7. 22. Portugal 15.301 € pro Jahr
  8. 21. Slowenien 17.114 € pro Jahr
  9. 20. Tschechien 17.266 € pro Jahr
  10. 19. Griechenland 18.022 € pro Jahr

Quelle: Eurostat.

Vollständige Rangliste

Jährlicher Nettoverdienst nach Ländern, 2023, OECD (38 Länder)
#LandWertZeitraumRelative Größe
1 Schweiz 82.060 € pro Jahr 2023
2 Island 54.539 € pro Jahr 2023
3 Luxemburg 48.798 € pro Jahr 2023
4 Vereinigte Staaten 47.398 € pro Jahr 2023
5 Norwegen 45.795 € pro Jahr 2023
6 Niederlande 45.156 € pro Jahr 2023
7 Irland 43.897 € pro Jahr 2023
8 Dänemark 42.358 € pro Jahr 2023
9 Österreich 38.376 € pro Jahr 2023
10 Deutschland 37.908 € pro Jahr 2023
11 Finnland 36.266 € pro Jahr 2023
12 Belgien 35.439 € pro Jahr 2023
13 Schweden 34.207 € pro Jahr 2023
14 Frankreich 31.574 € pro Jahr 2023
15 Japan 26.862 € pro Jahr 2023
16 Italien 24.593 € pro Jahr 2023
17 Spanien 23.597 € pro Jahr 2023
18 Estland 18.142 € pro Jahr 2023
19 Griechenland 18.022 € pro Jahr 2023
20 Tschechien 17.266 € pro Jahr 2023
21 Slowenien 17.114 € pro Jahr 2023
22 Portugal 15.301 € pro Jahr 2023
23 Litauen 14.783 € pro Jahr 2023
24 Polen 14.487 € pro Jahr 2023
25 Lettland 13.418 € pro Jahr 2023
26 Slowakei 13.028 € pro Jahr 2023
27 Ungarn 12.720 € pro Jahr 2023
28 Türkei 8.768 € pro Jahr 2023

Die Orte sind vom höchsten zum niedrigsten Wert geordnet. Gruppenmediane auf dieser Website sind der mittlere Wert der Mitglieder mit Daten für dasselbe Jahr; sie sind keine amtlichen Aggregate.

Wie diese Rangliste funktioniert

Jedes Land wird nach seinem Wert für 2023 eingeordnet, den neuesten Zeitraum der meisten Länder, sodass alle Werte denselben Zeitpunkt betreffen. Länder ohne Wert für 2023 bleiben außen vor. Gruppen und Aggregate wie die Europäische Union werden nicht eingeordnet. Die Werte sind die von Eurostat veröffentlichten; die Rangliste ordnet nur vom höchsten zum niedrigsten Wert und sagt nichts darüber, ob ein hoher Wert gut oder schlecht ist.

Frühere Jahre: nutzen Sie die Jahresauswahl oben. Methodik · Abdeckung und Aktualität

Verwandt