Jährlicher Nettoverdienst nach Ländern, 2023, Europäische Union (27 Länder)

Jährlicher Nettoverdienst nach Einkommensteuer und Arbeitnehmerbeiträgen zur Sozialversicherung, einschließlich Familienleistungen, einer alleinstehenden Person ohne Kinder mit Durchschnittslohn. Es ist eine Modellrechnung des OECD-EK-Steuer-Transfer-Modells, kein Erhebungsdurchschnitt.

27 Orte für 2023 geordnet. Höchster Wert: Luxemburg (48.798 € pro Jahr). Niedrigster Wert: Bulgarien (9.890 € pro Jahr). Der Median beträgt 20.555 € pro Jahr.

Einheit: Euro pro Jahr Quelle: Eurostat Verlauf, Karte und Download

Mitglieder seit dem Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU am 31. Januar 2020. Über diese Gruppe

Die 10 höchsten

  1. 1. Luxemburg 48.798 € pro Jahr
  2. 2. Niederlande 45.156 € pro Jahr
  3. 3. Irland 43.897 € pro Jahr
  4. 4. Dänemark 42.358 € pro Jahr
  5. 5. Österreich 38.376 € pro Jahr
  6. 6. Deutschland 37.908 € pro Jahr
  7. 7. Finnland 36.266 € pro Jahr
  8. 8. Belgien 35.439 € pro Jahr
  9. 9. Schweden 34.207 € pro Jahr
  10. 10. Frankreich 31.574 € pro Jahr

Die 10 niedrigsten

  1. 27. Bulgarien 9.890 € pro Jahr
  2. 26. Rumänien 10.525 € pro Jahr
  3. 25. Kroatien 12.601 € pro Jahr
  4. 24. Ungarn 12.720 € pro Jahr
  5. 23. Slowakei 13.028 € pro Jahr
  6. 22. Lettland 13.418 € pro Jahr
  7. 21. Polen 14.487 € pro Jahr
  8. 20. Litauen 14.783 € pro Jahr
  9. 19. Portugal 15.301 € pro Jahr
  10. 18. Slowenien 17.114 € pro Jahr

Quelle: Eurostat.

Vollständige Rangliste

Jährlicher Nettoverdienst nach Ländern, 2023, Europäische Union (27 Länder)
#LandWertZeitraumRelative Größe
1 Luxemburg 48.798 € pro Jahr 2023
2 Niederlande 45.156 € pro Jahr 2023
3 Irland 43.897 € pro Jahr 2023
4 Dänemark 42.358 € pro Jahr 2023
5 Österreich 38.376 € pro Jahr 2023
6 Deutschland 37.908 € pro Jahr 2023
7 Finnland 36.266 € pro Jahr 2023
8 Belgien 35.439 € pro Jahr 2023
9 Schweden 34.207 € pro Jahr 2023
10 Frankreich 31.574 € pro Jahr 2023
11 Italien 24.593 € pro Jahr 2023
12 Spanien 23.597 € pro Jahr 2023
13 Zypern 23.477 € pro Jahr 2023
14 Malta 20.555 € pro Jahr 2023
15 Estland 18.142 € pro Jahr 2023
16 Griechenland 18.022 € pro Jahr 2023
17 Tschechien 17.266 € pro Jahr 2023
18 Slowenien 17.114 € pro Jahr 2023
19 Portugal 15.301 € pro Jahr 2023
20 Litauen 14.783 € pro Jahr 2023
21 Polen 14.487 € pro Jahr 2023
22 Lettland 13.418 € pro Jahr 2023
23 Slowakei 13.028 € pro Jahr 2023
24 Ungarn 12.720 € pro Jahr 2023
25 Kroatien 12.601 € pro Jahr 2023
26 Rumänien 10.525 € pro Jahr 2023
27 Bulgarien 9.890 € pro Jahr 2023

Die Orte sind vom höchsten zum niedrigsten Wert geordnet. Gruppenmediane auf dieser Website sind der mittlere Wert der Mitglieder mit Daten für dasselbe Jahr; sie sind keine amtlichen Aggregate.

Wie diese Rangliste funktioniert

Jedes Land wird nach seinem Wert für 2023 eingeordnet, den neuesten Zeitraum der meisten Länder, sodass alle Werte denselben Zeitpunkt betreffen. Länder ohne Wert für 2023 bleiben außen vor. Gruppen und Aggregate wie die Europäische Union werden nicht eingeordnet. Die Werte sind die von Eurostat veröffentlichten; die Rangliste ordnet nur vom höchsten zum niedrigsten Wert und sagt nichts darüber, ob ein hoher Wert gut oder schlecht ist.

Frühere Jahre: nutzen Sie die Jahresauswahl oben. Methodik · Abdeckung und Aktualität

Verwandt